Ausgewogene Ernährung

Das neue Jahr hat begonnen und die Diätindustrie mit allen ihren Versprechungen hat Hochkonjunktur. Detox, Pülverchen und Shakes versprechen die Pfunde innert Tagen verschwinden zu lassen. 

Doch die Basis für langfristigen Erfolg, Wohlbefinden und Gesundheit ist eine ausgewogene Ernährung. 

Doch was ist eine ausgewogene Ernährung?

Es bedeutet sich abwechslungsreich, nach Möglichkeit regional und saisonal zu ernähren. Ausgewogen und genussvoll Essen und Trinken ist Teil eines gesunden Lebensstils. Es versorgt den Körper mit Energie, lebenswichtigen Nähr- und Schutzstoffen, fördert das Wohlbefinden und trägt dazu bei Krankheiten vorzubeugen. Hier einige Eckdaten, was die schweizerische Gesellschaft für Ernährung (sge) empfielt:

Flüssigkeit

Die Basis ist Wasser oder andere ungezuckerte Getränke. Empfohlen wird mindestens 1,5 Liter täglich. 

Obst und Gemüse

Empfohlen werden fünf Portionen Obst und Gemüse täglich. Idealerweise zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse. Unter einer Portion versteht man die Grösse der eigenen Faust. Je bunter und abwechslungsreicher die Auswahl, desto besser. 

Getreideprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte

Empfohlen werden täglich drei Portionen, wenn möglich Vollkorn.

Die Portionsgrösse richtet sich nach dem Energiebedarf einer Person. Diese ist unter anderem vom Alter, Geschlecht, Grösse und Gewicht abhängig. Ebenfalls eine Rolle spielt, wie aktiv der Lebensstil ist (Sport, Bewegung, körperlich anstrengende Tätigkeiten, etc.). 

Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Tofu

Täglich drei Portionen sollten es sein. Eine Portion wäre 2 dl Milch, 30g  Hart- oder Halbhartkäse oder 150-200g Joghurt oder Quark. 

Zusätzlich eine Portion proteinreiches Nahrungsmittel wie Fisch, Fleisch, Geflügel, Tofu oder Eier. Das wären jeweils 100-120gr. Auch hier ist Abwechslung das Beste.

Öle, Fette und Nüsse

Täglich 2-3 Esslöffel Pflanzenöl, davon mindestens die Hälfte in Form von Rapsöl. Dazu Nüsse, Samen oder Kerne, 20-30gr. 

Süsses, Salziges und Alkoholisches

Süssigkeiten wie Schokolade, gesüsste Getränke wie Energiedrinks oder Cola, salzige Knabereien wie Chips, alkoholische Getränke sollten nur in geringen Mengen genossen werden. Alle diese Lebensmittel haben in der Regel viel Energie (= Kalorien) und fördern die Gewichtszunahme.

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen abwechslungsreichen bunten Start ins 2017!

Daniel Arnold